Bio

Bio

1996 in München geboren, mit dem sechsten Lebensjahr Unterricht in klassischer Gitarre. Mit meinem Vater und Bruder übte ich täglich, Jazzstandards und Latin Tunes. Auch Flamenco, Blues und Rock interessierten mich sehr. In der vierten Klasse gründete ich meine erste Rockband. Ab acht Jahre spielte ich erste Konzerte, unter anderem im FEIERWERK München und auf dem Theatron.

Vier Jahre später spielte ich beim LJJO – LandesjugendJazzorchester Bayern vor und lernte in den Arbeitsphasen Niklas Müller kennen, den heutigen Schlagzeuger von Ad Infinitum. 2011 zog meine Familie nach Leipzig und ich nahm an den Bigband-Arbeitsphasen und Konzertreisen des JJO – JugendJazzOrchester Sachsen teil. Unsere Konzertreisen umspannten Touren durch Deutschland und auch nach Israel.

In Leipzig spielte ich immer häufiger auf Groovesessions und Jazzsessions in vielen Musikclubs, zum Beispiel im SPIZZ und im Tonelli´s.  Jedes Wochenende konzertierte ich mit der Band SOULTRADERS und dem Gospelchor GOSPEL CHANGES von Leipzig bis nach Görlitz und verdiente mein erstes Geld.

Nach bestandener Abiturprüfung an der Thomasschule zu Leipzig nahm ich am Popkurs Hamburg teil und nahm Gitarrenunterricht beim First Call Studio Gitarrist Professor Peter Weihe. Zur Vorbereitung meines Gitarrenstudiums nahm mich Professor Christian Röver zwei Jahre lang unter seine Fittiche. Zusätzlich besuchte ich den Unterricht von Volker Schwarze, Professor Werner Neumann (HMT Leipzig) und Martin Miller (Ibanez Signature Artist).

Im Herbst 2019 beendete ich mein Studium der Jazzgitarre in Köln mit Magna Cum Laude. Während meines Studiums schloss ich zahlreiche Kontakte und Freundschaften: Ich arbeitete mit der Progressive Rockband PINSKI, dem Gitarristen Ian Griffiths, der Crossover Band BARKING BIRD, der Neosoul Band KWINI, der Folk und Pop Singer Songwriterin Jördis Tielsch und dem Kölner Sänger Paul Köninger. Mit Paul produzierte ich Songs unserer gemeinsamen Metalcore Band SCHWARZLICHT und organisierte eigene Konzertabende.

Zurzeit arbeiten Paul und ich an unserem Musik-Projekt QUINCY CALLING mit dem geplanten Start in 2020. Meine Lehrer an der Musikhochschule Köln waren Professor Frank Haunschild und Bruno Müller (Sarah Connor, Chaka Khan, Gloria Gaynor, Udo Jürgens, Lena Meyer-Landruth, Till Brönner, Max Mutzke).

Zehn Jahre nach der Zeit im LJJO Bayern traf ich Niklas Müller bei einem Serenity Konzert im Kölner MTC wieder. Kurz darauf fragte er mich, ob ich der Symphonic Metal Band AD INFINITUM beitreten möchte. Der Rest wird Geschichte …


Ruf mich gerne an!

Für Auftragsarbeiten und Studiosessions, als Sideman für Konzerte, für Festivals und Tourneen.

Adrian Thessenvitz +49 1522 585 31 20